Anwaltliches Selbstverständnis

Ich verstehe mich als umfassende Beraterin und Interessenvertreterin meiner Mandanten. Das bedeutet, dass ich immer versuche, nicht isoliert die Rechtsfragen zu klären sondern auch ein Augenmerk auf die damit verbundenen wirtschaftlichen und ggf. persönlichen Faktoren habe.
Neben fachlicher Kompetenz berate und vertrete ich meine Mandanten stets mit viel persönlichem Engagement und – wenn geboten – mit Kampfgeist.

Beruflicher Werdegang

Nach meinem Studium an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel und Referendariat in Schleswig-Holstein wurde ich im Mai 1992 als Rechtsanwältin in Kiel zugelassen und war dort bis zu meinem Wechsel nach Hamburg im Jahre 1996 als angestellte Rechtsanwältin in der Kanzlei der Rechtsanwälte Steinbrink, Schramm, Harneit tätig. 1995 verlieh mir die Schleswig-Holsteinische Rechtsanwaltskammer die Befugnis, die Fachanwaltsbezeichnung für Steuerrecht zu führen.

In Hamburg folgten 5 Jahre als Partnerin in der Rechtsanwaltskanzlei Rocke & Partner, bevor ich mich im Jahre 2001 in Bürogemeinschaft und Kooperation mit den Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern der GHP Großmann, Holst & Partner (seinerzeit FIDES Treuhandgesellschaft) selbständig machte. Hier bin ich auch heute noch tätig.

Tätigkeitsgebiete

Neben meiner Tätigkeit als Verteidigerin in Steuerstrafverfahren biete ich rechtliche Beratung und Vertretung in zahlreichen Bereichen des Wirtschaftsrechts. So begleite ich Sie als Fachanwältin für Steuerrecht z. B. auch durch schwierig verlaufende Betriebsprüfungen der Finanzämter. Hierbei steht das Ziel im Vordergrund, möglichst im Wege der Einigung finanziell tragbare Ergebnisse für meine Mandanten zu erreichen. Ist dies nicht möglich, so vertrete ich Sie auf der Grundlage meiner mehr als 25-jährigen prozessualen Erfahrung auch fachkundig und engagiert vor den Finanzgerichten.

Aufgrund der engen Verknüpfung von Steuerrecht und Gesellschaftsrecht berate ich zudem bei der Gründung von Gesellschaften, der Aufnahme sowie dem Ausscheiden und dem Wechsel von Gesellschaftern, bei Umwandlungen und Fusionen/Spaltungen von Unternehmen und Gesellschaften sowie beim Kauf und Verkauf von Unternehmen (M&A).

Silke Schubbert - Rechtsanwältin,  Fachanwaltliche Hilfe im Steuerstrafrecht.Silke Schubbert
Rechtsanwältin / Rechtsanwalt für Steuerstrafrecht

Zu meinen Tätigkeiten gehört aber u. a. auch das Arbeitsrecht einschließlich der Führung von Prozessen vor den Arbeitsgerichten. Seit vielen Jahren berate ich zudem Projektentwickler, Investoren, Betreiber und Finanzierer regenerativer Energieanlagen (Erneuerbare Energien), insbesondere bei Windparkvorhaben und PV-Projekten. Ich bin Mitglied im Juristischen Beirat des Bundesverband Windenergie (BWE e. V.)

Weitere Tätigkeitsschwerpunkt finden Sie hier: Rechtsgebiete